Angelstuff Bonus Programm

  versandkostenfrei ab 50 EUR

  schnelle Lieferung

  günstige Preise

Glutamin

Was ist Glutamin?

Glutamin zählt zu den proteinogenen Aminosäuren und ist für den Körper nicht essentiell. Dies bedeutet, dass der Organismus in der Lage ist, Glutamin eigenständig zu synthetisieren. Dennoch ist, bei ansteigendem Bedarf wegen sportlicher Betätigung, eine Supplementierung dringend ratsam.

Glutamin ist in den Muskeln zu 60% angereichert und stellt damit den höchsten Anteil einer Aminosäure in der menschlichen Muskulatur dar. Auch im Blutplasma ist Glutamin mit 20% zu finden und ist auch dort die am meisten vertretene Aminosäure.

Für wen ist Glutamin?

Glutamin ist ein klassisches und oft nachgefragtes Sportnahrungsmittel. Direkt nach dem Training steigt der Glutamin Bedarf der Muskeln stark an. L-Glutamin Supplements werden daher insbesondere nach dem Sport verzehrt, um die gestressten Muskeln optimal zu versorgen.

Glutamin Supplements werden in der Muskelaufbauphase, Definitionsphasen und der Kraftaufbauphase eingesetzt.

Die Vorteile von Glutamin

Bei intensiver sportlicher Betätigung werden die Glutamin Reserven verbraucht. Sind die Speicher einmal leer, so greift der Körper die Muskeln an, da dort viel Glutamin zu finden ist. Die Folge ist der Katabolismus - der unerwünschte Muskelabbau. Um dem entgegen zu wirken, sollte der Athlet auf Glutamin Supplements zurückgreifen. Eine Supplementierung schützt die Muskeln vorm Katabolismus. Verwenden die eingesetzten Supplements zudem unterschiedliche Glutamin-Komponenten, so sorgt dies für eine Langzeitversorgung mit der wichtigen Aminosäure.

Die Struktur des L-Glutamin ähnelt der der Glutaminsäure, welche als Neurotransmitter funktioniert. Eine anabole Wirkung des L-Glutamins konnte in Kombination mit Molkenprotein und BCAA auch wissenschaftlich bestätigt werden. Dies gelang dem Wissenschaftler Colker und seinen Kollegen im Jahre 2000. Den Probanden wurde Molkenprotein, welches mit 5g Glutamin und 3 g BCAA angereichert war, zum Verzehr gegeben.



Artikel 1 - 20 von 20